Aufmerksame Naturen dürften es bemerkt haben, dass ich schon seit zwei Jahren mein 10-jähriges Jubiläum als Autor feiere. Ganz falsch ist das nicht. Im September 2016 feierte ich den Beginn des Schreibens an meinem Debütroman im Herbst 2006. 2017 beging ich die erfolgreiche Beendigung meines erstens Romans zehn Jahre zuvor. Doch 2018 ist das vielleicht wichtigste Jubiläumsjahr für mich als Autor.
Auf der Buchmesse in Leipzig im Jahr 2008 kam es zwischen Egmont-Lyx und mir zum Vertrag über die Veröffentlichung meines Erstlings. Im Mai erschien „Tarean – Sohn des Fluchbringers“ als Vorab-Exemplar für Buchhändler. Und am 18. August 2008 kam der Roman dann in einer für mich sagenhaften Auflage von 14.000 Exemplaren auf dem Massenmarkt. Das war der Beginn eines Jahrzehnts, in dem ich, allem Deadline-Stress und aller Rückschläge zum Trotz, vielleicht glücklicher war als in irgendeiner Lebensphase zuvor, denn es ich habe meine Berufung gefunden und einen Traum erfolgreich zum Beruf gemacht.
In den Jahren seitdem ist viel passiert. Ich habe an die drei Dutzend Bücher geschrieben, Genre-Preise gewonnen, meine Werke wurden als Hörbuch, szenische Lesung und Theaterstück adaptiert und in mehrere Sprachen übersetzt. Es gab Tage, da wollte ich alles hinwerfen, und solche, an denen ich mein Glück kaum fassen konnte. Doch egal, was seit 2008 alles geschehen ist, mein Debüt-Roman – oder sagen wir: meine Debüt-Trilogie – hat nach wie vor einen speziellen Platz in meinem Herzen.
Als mit „Tarean – Erbe der Kristalldrachen“, dem zweiten Band der Trilogie, im Dezember 2014 mein erstes Buch überhaupt plötzlich verlagsvergriffen war, fühlte sich das sehr seltsam an. Zwei Jahre später verschwanden auch die übrigen beiden „Tarean“-Bände offiziell vom Markt. Mir ist klar, das sie dieses Schicksal mit zahllosen anderen Büchern jedes Jahr teilen, dennoch bedauerte ich den Umstand, dass ausgerechnet „Tarean“ nur noch auf dem digitalen Flohmarkt erhältlich sein sollte. Und weil ich ein Mensch bin, der Dinge ändert, die ihm missfallen, begann ein kühner Plan in meinem Kopf zu reifen.
Ihr kennt das gewiss aus dem DVD-Markt: Jeder größere Film erhält zu einem runden Geburtstag eine neue, hübsche Silberling-Edition. Das kann dazu führen, dass der eingefleischte Fan am Ende manchen Film drei oder vier Mal im Regal stehen hat – ja, ich sehe dich an, „Blade Runner“ –, aber der Reiz einer schick gemachten Anniversary-Edition ist immer wieder aufs Neue da. Genau das wollte ich „Tarean“ zum runden Geburtstag auch spendieren: eine 10-Jahre-Jubiläumsedition! Also streckte ich meine Fühler aus und führte Gespräche und schließlich fand ich den perfekten Verlagspartner für mein Unterfangen.
Ohne weitere Umschweife möchte ich daher hiermit verkünden: In Zusammenarbeit mit dem Mantikore-Verlag, der vor allem für sein umfassendes Abenteuerspielbuchprogramm bekannt ist, aber auch eine sehr feine Genre-Roman-Sparte pflegt, wird am 18. August 2018, auf den Tag genau zehn Jahre nach seiner Erstveröffentlichung, „Tarean – Sohn des Fluchbringers“ erneut erscheinen. „Tarean – Erbe der Kristalldrachen“ und „Tarean – Ritter des Ersten Lichts“ folgen jeweils im Abstand von drei Monaten.
Für diese Ausgabe wurde nicht nur der komplette Text erneut einer kritischen Durchsicht unterzogen, es findet sich auch in jedem Band zusätzliches Bonusmaterial in Form einer exklusiven Kurzgeschichte und eines Blicks hinter die Kulissen. Darüber hinaus bekamen alle drei Bände neue Cover spendiert, die in Rücksprache mit mir entstanden sind und speziell für die Romane angefertigt wurden. Doch das ist noch nicht alles! Als besonderes Highlight kommen alle drei Bände illustriert daher! Richtig gelesen: Mantikore hat entschieden, in die Vollen zu gehen, und hat einen Künstler engagiert, der meinen Texten gezielt die visuellen Sahnehäubchen aufsetzt. Und wer sich etwas Besonderes gönnen möchte, der greift statt zur Taschenbuchausgabe zum edlen Hardcoverband.
In seiner Ganzheit ist diese Form der Deluxe-Behandlung bislang einzigartig in meiner Autorenkarriere und ich kann nur sagen, dass ich außerordentlich gespannt auf das Ergebnis bin. Ich hoffe, dass „Tarean“ so zehn Jahre nach seiner Erstveröffentlichung nochmal eine neue Generation junger Leser erreichen wird – und vielleicht greift ja auch der ein oder andere Alt-Fan noch einmal zu. Es lohnt sich!
Mehr Informationen zu den Büchern gibt es auf meiner Website und beim Mantikore-Verlag.
https://manti-shop.de/romane/fantasywelten/306/tarean-1-sohn-des-fluchbringers-illustrierte-jubilaeumsausgabe (Taschenbuch)
https://manti-shop.de/romane/fantasywelten/326/tarean-1-sohn-des-fluchbringers-illustrierte-jubilaeumsausgabe (Hardcover)
https://manti-shop.de/romane/fantasywelten/325/tarean-2-erbe-der-kristalldrachen-illustrierte-jubilaeumsausgabe (Taschenbuch)
https://manti-shop.de/romane/fantasywelten/310/tarean-2-erbe-der-kristalldrachen-illustrierte-jubilaeumsausgabe (Harcover)
https://manti-shop.de/romane/fantasywelten/314/tarean-3-ritter-des-ersten-lichts-illustrierte-jubilaeumsausgabe (Taschenbuch)
https://manti-shop.de/romane/fantasywelten/324/tarean-3-ritter-des-ersten-lichts-illustrierte-jubilaeumsausgabe (Harcover)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen