Sonntag, 29. Juni 2014

Das war die erste Jahreshälfte

Es ist schon eine Weile her, seit ich meinen letzten „Arbeitsstatus“ auch mal all jenen präsentiert habe, die mir nicht bei Facebook folgen. Daher will ich gleich in einem kräftigen Rundumschlag berichten, was in den letzten Monaten bei mir so los war.

Um den Jahreswechsel habe ich mich vor allem mit Übersetzungen beschäftigt, und zwar genau genommen mit „Star Trek Enterprise: The Romulan War“, der im August unter dem Titel "Der Romulanische Krieg: Unter den Schwingen des Raubvogels" in zwei Bänden auf Deutsch erscheinen wird. Endlich wird damit eine dramatische Zeit kurz vor der Gründung der Föderation, über die im „Star Trek“-Universum lange nur gemunkelt wurde, direkt erlebbar.

Danach habe ich mich dem bereits an mehreren Stellen – auch hier – verkündeten Projekt „Imperium der Drachen“ gewidmet. „Herr der Ringe“ meets „Spartacus“ (mit Kirk Douglas) – so lautete damals die Catchphrase meines Exposés über eine High-Fantasy-Welt, die sich allerdings noch im Zeitalter der Antike befindet und eben nicht im Äquivalent eines Mittelalters. Zauberer, Elfen, Zwerge, Drachen – sie alle sind vertreten, aber eben mit einem gewissen Twist. Mittlerweile ist der Text fertig und befindet sich im letzten Stadium des Lektorats. Auch das Cover steht und an der Weltkarte wird der letzte Feinschliff betrieben. Das erste Buch des als lockere Reihe geplanten Projekts wird Anfang November erscheinen.

Parallel dazu habe mich mal wieder in die zukünftige Welt von „Perry Rhodan NEO“ entführen lassen. Nach etwa zweijähriger Pause steuere ich erneut einen Band zur mittlerweile sehr gut auf eigenen Beinen stehenden Reboot-Reihe bei. In meinem Roman werden wir einen Ort besuchen, wo noch kein „Perry Rhodan NEO“-Roman gewesen ist. Darüber hinaus es wird ein sehr alter Plot aufgegriffen und mit erstaunlichem neuem Leben gefüllt.

Abgesehen davon laufen derzeit die Vorarbeiten an vier weiteren Projekten, die sich in unterschiedlicher Entwicklungsphase befinden. In einem Fall wird noch mit einem Lizenzgeber verhandelt. Im zweiten bereite ich gerade die Kataloginformationen vor (die ja für gewöhnlich deutlich früher stehen müssen, als das Manuskript selbst). Das dritte Projekt harrt geduldig seines Starts. Und das vierte werde ich im Anschluss an den „Perry Rhodan“ angehen.

Dass in diesem vierten Fall mein langjähriger Text-Mittäter Christian Humberg mit an Bord ist, dürfte manche hoffnungsfroh stimmen. Ich muss allerdings gleich sagen: Nein, wir schreiben nicht den fünften Band von „Drachengasse 13“. Aber was wir schreiben, ist mindestens genauso gut, so viel kann ich versprechen. Wir hatten beim Entwickeln des Stoffs jedenfalls riesigen Spaß! Alle, die D13 mochten, werden auch unser neues Kinderabenteuer lieben.

Mehr Infos hier, sobald ich mehr Infos geben kann und darf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen