Im Filmgeschäft ist es schon völlig normal: Wenn eine DVD produziert wird, setzen sich alle Macher zusammen und produzieren einen Haufen Bonusmaterial, das im besten Falle spannende und humorvolle Einblicke in die Entstehung und Rezeption ihres Werks erlaubt.
Schaut man aber auf den Belletristik-Markt, sieht das meist ganz anders aus. Gelegentlich findet sich ein etwas längeres Nachwort am Ende des Romans. Oder ein kleines Lexikon. Absolute Blockbuster bekommen vielleicht eine eigene Website. Aber wie oft hat man als Leser schon mal ein Making-of vorgefunden, Deleted Scenes oder ähnliches?
Im Falle von "Tarean - Sohn des Fluchbringer" wird das anders! Ich bin ein großer Fan von "Special Collector's Editions", und im Geiste derartiger Produkte wird es in den kommenden Wochen die ganze Palette an Bonusmaterial, die man aus dem DVD-Geschäft so kennt, auch zu "Tarean" geben - auf meiner Website. Geplant sind unter anderem ein mehrteiliges Making-of, eine längere Deleted Scene, ein Probekapitel, ein Audiokommentar (okay, das muss ich mir noch mal überlegen), und mal sehen, was mir noch so einfällt...
Dabei verhält es sich mit diesen Beiträgen genauso wie mit den Features auf den DVDs: Man muss sie keineswegs kennen, um Spaß am "Hauptfilm" zu haben. Aber man erlebt diesen doch ganz anders, wenn einem der Blick hinter die Kulissen gewährt wurde.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen