Schreiben ist für den Autor eine Passion. Wenn er nicht schreiben kann, verdorrt er innerlich wie ein Kaktus, dem man sechs Monate lang kein Wasser gegeben hat (das klappt wirklich, ich habe es miterlebt, auch wenn ich auf diese Misshandlung meines einzigen pflanzlichen Mitbewohners nicht eben stolz bin). Darum schreibt er Romane, und wenn er gerade keine Romane schreibt, schreibt er Artikel, und wenn er gerade keine Artikel schreibt, schreibt er in sein Blog – nicht immer unbedingt in dieser Reihenfolge, aber ich denke, es wird klar, worauf ich hinaus will.
So geht es auch mir. Ich muss schreiben. Ich will schreiben. Es drängt mich zu schreiben. Jeden Tag auf’s Neue. Romane, Artikel – und neuerdings auch ein Blog. Dieses Blog sehe ich als eine Art Making-Of. Als einen Blick hinter die Kulissen meiner Schreibprojekte und auch ein bisschen meines Lebens. Das Bonusmaterial, das sich bei einer DVD-Box immer auf Silberling 2 befindet, sozusagen. Die Web-Enhancements, die man sich herunterladen kann, um dem gerade gekauften Rollenspielbuch noch die Kapitel hinzuzufügen, die bei Drucklegung nicht fertig waren oder schlicht das Werk zu voluminös hätten werden lassen. Der Bonustrack für die neu gekaufte CD. Das Upgrade für das schicke Computerspiel. Naja, so in der Art eben.
In diesem Sinne: Herzlich Willkommen an meinem Schreibtisch, in meiner Fantasie, in meinem Leben. Mal schauen, was so passieren wird...