Sonntag, 20. Juli 2008

Gestatten, ich bin Schriftsteller

Jetzt ist es passiert. Zum ersten Mal bin ich in einem offiziellen Dokument als „Schriftsteller“ eingetragen worden. Es war auf der Hochzeit eines Freundes, dessen Trauzeuge ich sein durfte. Ein paar Tage zuvor rief er mich an, weil er noch ein paar Daten fürs Standesamt brauchte. Und als er mich nach meiner Berufsbezeichnung fragte, erklärte ich ihm, dass ich einerseits Online-Redakteur sei und andererseits neuerdings der Schriftstellerei nachginge. Woraufhin er entschied, dass „Online-Redakteur“ ja jeder sei – und wir nur „Schriftsteller“ hinschreiben sollten. So einen Künstler als Trauzeugen zu haben, sei doch viel aufregender. Also dann: Zumindest für einen winzigen Teil des bürokratischen Dokumentation meines bisherigen Lebens bin ich nun ein Schriftsteller. :-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen