Montag, 21. April 2008

Mein erstes Mal

„LIEBER HERR PERPLIES. ICH BIN EIN GROSSER BEWUNDERER VON IHNEN. WEITERHIN SAMMLE ICH AUTOGRAMME. VIELLEICHT KÖNNEN SIE SO NETT SEIN UND MIR EIN AUTOGRAMMFOTO MIT EINER PERSOENLICHEN UNTERSCHRIFT ZUSENDEN. ICH WÜRDE MICH SEHR DARUEBER FREUEN.“

Diese Mail – hier nur auszugsweise wiedergegeben – befand sich unlängst in meinem elektronischen Briefkasten. Und ich gebe es zu: Ich war höchst verblüfft! Ich sollte ein Autogramm geben? Wie jemand, der wichtig ist? Kann doch gar nicht sein! Der Mann musste sich in der Adresse geirrt haben – ach nein, unmöglich, er hatte das Kontaktformular meiner Website benutzt. Vielleicht ein Aprilscherz? Hm, dafür war der Monat schon zu weit fortgeschritten.

Es tat mir fast ein bisschen leid, den guten Mann enttäuschen zu müssen, aber natürlich besitze ich keine Autogrammfotos. Ich bin schließlich kein Filmstar. Ich habe ein paar Bücher übersetzt und ein Reihe Artikel in der SPACE VIEW geschrieben. Macht mich das zu einer Celebrity? Wohl kaum. Immerhin konnte ich ihm eines in Aussicht stellen: Wenn mein erster Roman erscheint, schreibe ich ihm gerne eine Widmung in ein Exemplar!

Woher er mich eigentlich kennt und wofür er mich genau bewundert, habe ich übrigens nie erfahren. Er hat sich auf meine Rückmail nie mehr gemeldet…

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen